TuS 1911 Echthausen e. V.
Klimaschutz beim TuS Echthausen

Klimaschutz durch Flutlichtanlagenerneuerung

Vorhaben:
„KSI: Sanierung der Flutlichtbeleuchtung auf dem Gelände des Turn- und Spielverein 1911 Echthausen e.V.“

Förderkennzeichen:
67K18907

Bewilligungszeitraum:
01.04.2022 bis 31.03.2023

Ziel und Inhalt des Vorhabens:
Durch die Umstellung der Flutlichtbeleuchtung von Halogen-Metalldampflampen auf LED-Scheinwerfer können Treibhausgasemissionen nachhaltig gesenkt und die Energie(Strom-)kosten deutlich reduziert werden. Zudem haben die LED-Scheinwerfer eine längere Lebensdauer, sind – je nach Bedarf – stufenlos dimmbar, leuchten den Platz besser aus und das LED-Licht ist wegen fehlender UV-Strahlung insektenfreundlich. Eine Mastenprüfung hat ergeben, dass die Standsicherheit der Stahlmasten auch weiterhin gewährleistet ist.

Vorhabensbeteiligte:
Aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative wurde eine Zuwendung in Höhe von 9.536 € bewilligt, deren Abwicklung die Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH übernimmt. Aus Mitteln der Gemeinde Wickede wurde eine Förderung für den Sport in Wickede in Höhe von 16.035 € beantragt und gewährt. Die Umrüstung der Flutlichtanlage erfolgte im Juli 2022 durch die Schmidt Technik Dienstleistungs Gmbh Werl und die TL-Vertrieb GmbH & Co. KG, die das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat.

Der TuS 1911 Echthausen e.V. sagt allen Beteiligten: